Die Geschichtenkapsel

Die Geschicht­enkapsel ist eine Hörgeschicht­en­samm­lung, die als Pod­cast auf dein Handy oder deinen Com­put­er kommt. Eine Hörgeschichte ist wie ein Hör­buch, nur kürz­er. Die Hörgeschicht­en, die du in der Geschicht­enkapsel find­est, sind nicht etwa alte Schinken, deren Autorin­nen und Autoren schon ewig und 70 Jahre tot sind, son­dern nagel­neue Texte von Men­schen, die dir gerne Rede und Antwort ste­hen, wenn du Fra­gen oder Ideen dazu hast. Alle Hörgeschicht­en kön­nen kosten­los herun­terge­laden und gehört wer­den.

LogoDie Geschicht­enkapsel wurde im Feb­ru­ar 2016 von Kai Du und Lars Engel­mann gepflanzt. Bei­de sind schon zuvor als Erzäh­ler im Inter­net unter­wegs gewe­sen, aber es fehlte ihnen ein Ort, an dem sich Geschicht­en­erzäh­lerin­nen, Autoren, Schreibende und Sprechende zusam­men­tun kön­nen. Ein Ort, an dem es Platz für eigene Geschicht­en gibt, wo sie mal ein­er Fig­ur ihre Stimme lei­hen und ein Ort von dem sie wis­sen, dass er da ist, soll­ten sie mal eine Geschichte haben, die anson­sten nie das Licht der Welt erblick­te.

Inzwis­chen ist um die Geschicht­enkapsel ein klein­er Garten gewach­sen, in dem sich laufend mehr Geschicht­engärt­ner­in­nen und Pflanzen­flüster­er tum­meln.

Wenn du eine ver­waiste Geschichte in der Schublade oder eine engels­gle­iche, whiskey-raue oder hage­but­ten­tee-gepflegte Vor­leses­timme hast, bist du hier­mit ein­ge­laden, dich bei uns zu melden. Wenn du lieber anderen lauschst, freuen wir uns ein­fach, dass du die Geschicht­enkapsel gefun­den hast.