Die Geschichtenkapsel

Die Geschich­ten­kapsel ist eine Hörge­schich­ten­samm­lung, die als Podcast auf dein Handy oder deinen Computer kommt. Eine Hörge­schichte ist wie ein Hörbuch, nur kürzer. Die Hörge­schichten, die du in der Geschich­ten­kapsel findest, sind nicht etwa alte Schinken, deren Auto­rinnen und Autoren schon ewig und 70 Jahre tot sind, sondern nagel­neue Texte von Menschen, die dir gerne Rede und Antwort stehen, wenn du Fragen oder Ideen dazu hast. Alle Hörge­schichten können kostenlos herun­ter­ge­laden und gehört werden.

LogoDie Geschich­ten­kapsel wurde im Februar 2016 von Kai Du und Lars Engel­mann gepflanzt. Beide sind schon zuvor als Erzähler im Internet unter­wegs gewesen, aber es fehlte ihnen ein Ort, an dem sich Geschich­ten­er­zäh­le­rinnen, Autoren, Schrei­bende und Spre­chende zusam­mentun können. Ein Ort, an dem es Platz für eigene Geschichten gibt, wo sie mal einer Figur ihre Stimme leihen und ein Ort von dem sie wissen, dass er da ist, sollten sie mal eine Geschichte haben, die ansonsten nie das Licht der Welt erblickte.

Inzwi­schen ist um die Geschich­ten­kapsel ein kleiner Garten gewachsen, in dem sich laufend mehr Geschich­ten­gärt­ne­rinnen und Pflan­zen­flüs­terer tummeln.

Wenn du eine verwaiste Geschichte in der Schub­lade oder eine engels­gleiche, whiskey-raue oder hagebuttentee-gepflegte Vorle­se­stimme hast, bist du hiermit einge­laden, dich bei uns zu melden. Wenn du lieber anderen lauschst, freuen wir uns einfach, dass du die Geschich­ten­kapsel gefunden hast.